Labor & Praxis

Rückblick: IMD-Jahreskongress 2023

Hier finden Sie ein kurze Zusammenfassung zum Kongress.

Labordiagnostik ist sinnvoll, wenn sie präventive oder therapeutische Konsequenzen mit sich bringt.
In diesem Punkt waren sich die 140 Kolleginnen und Kollegen einig, die am 21. bis 22. April im Berliner Umweltforum am 1. IMD-Jahreskongress teilgenommen haben.

Für den Auftaktkongress haben wir ganz bewusst ein medizinisches Top-Thema unserer Zeit gewählt, welches gleichzeitig einen Forschungsschwerpunkt des Instituts für Medizinische Diagnostik Berlin darstellt. Die „Immuntoleranz“ ist eines der Kernthemen unserer Zeit. Die gestörte Fähigkeit unseres Immunsystems zur Toleranz und Akzeptanz ist dafür verantwortlich, dass Allergien, Autoimmunerkrankungen und chronische Infektionen in unserer Gesellschaft zunehmen und, dass es immer häufiger Paare mit unerfülltem Kinderwunsch gibt. Gesund bis ins hohe Alter geht nur, wenn das Immunsystem mitspielt.

Auf dem Kongress haben Grundlagenwissenschaftler aus dem Labor und Kliniker aus der Praxis referiert. Das Programm zog den „Bogen durch das Leben“. Es begann mit der Frage, was falsch läuft, wenn Paare nicht schwanger werden können und endete am zweiten Tag mit dem Thema, wie man durch gesunde Lebensweise, Ernährung und Mikronährstoffsubstitution Krankheit und Leiden im Alter verhindern kann. Wichtig war allen Referierenden die Verbindung zwischen Grundlagenwissenschaft, Diagnostik und Therapie.  Gerade die therapeutischen Ansätze standen im Fokus nicht nur der Vorträge, sondern vor allem der Workshops, in denen es ausreichend Zeit für Diskussionen und kollegiale Gespräche gab.

Der IMD-Jahreskongress wird zukünftig einmal im Jahr stattfinden. Es ist der erste Kongress für Angewandte Labormedizin, wo Labormediziner und Wissenschaftler neue diagnostische Optionen vorstellen und gleichzeitig Kliniker über ihre Erfahrungen damit berichten. Denn nur wenn dieser Dialog zu Stande kommt, dann kann sich Labormedizin sinnvoll und praxisorientiert entwickeln. Das IMD-Berlin wird Vorreiter einer patientenorientierten wissenschaftlich basierten Labormedizin sein.
 

© IMD Berlin