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Qualität im Fokus

Die Verantwortung von Qualität und Qualitätssicherung von Laborleistungen sowie von Support-Dienstleistungen sind wichtige Aspekte unseres Unternehmens, die wir gegenüber unseren Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitern haben.

Für eine sichere Diagnose und eine optimale Versorgung der Patienten bilden qualitativ hochwertige Laborbefunde die entscheidende Grundlage. Damit wissenschaftlich fundierte Ergebnisse und deren medizinische Interpretation bzw. medizinische Einordnung gewährleistet sind, wird eine enge Kooperation zwischen Arztpraxis, Patient und Laboratorium gefördert.

Qualitätssicherung in allen Arbeitsabläufen, von der Probenahme und dem Transport des Untersuchungsmaterials, über die Analytik bis hin zur Übermittlung des Befundes an die Arztpraxis, sowie in dem Untersuchungsspektrum und im Qualitätsmanagement richten sich nach den höchsten Standards.

In jedem Abschnitt der Präanalytik und Analytik unterliegt eine Probe diversen Schwankungen und hängt von verschiedenen Einflussgrößen ab, die sich unterschiedlich stark auf die Messergebnisse auswirken. Eine Vielzahl von Schwankungen sind auf externe Faktoren zurück zu führen und können vom Laboratorium nicht beeinflusst werden. Ihr Einfluss wird bei der Betrachtung der Messunsicherheit mit berücksichtigt.
Bei komplexen bioanalytischer Methoden sind es insbesondere die Richtigkeit und Präzision, die den größten Beitrag zur Gesamtmessunsicherheit liefern. Beide werden nach gesetzlichen und normativen Vorgaben mit Präzisionskontrollen, Referenzproben und Ringversuchen ermittelt, um den jeweiligen Prozess stabil zu halten.
Die Messunsicherheit stellt für jedes Analyseverfahren eine wichtige Kenngröße dar und ist somit ein Maß für die Qualität einer Messung.
Die Messunsicherheit kann bei Bedarf im Laboratorium angefragt werden und wird durch die jeweiligen verantwortlichen Abteilungsleiter übermittelt.

Unser Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsanforderungen und die fachliche Kompetenz, welche durch neue Vorgaben aus den gesetzlichen, fachspezifischen und normativen Bereichen gefordert werden. Unsere ärztliche Tätigkeit im IMD Institut für Medizinische Diagnostik Berlin-Potsdam GbR ist auf diesem Standard ausgerichtet.

Unser Bestreben zeichnet sich in einer seit 1996 bestehenden Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS GmbH aus.

Durch eine kontinuierliche Steigerung unserer Prozessqualität und einer fortwährenden Anpassung der medizinischen Labortechnik und analytischen Methodik sowie der Entwicklung neuer, angepasster Arbeitsabläufe, entwickeln wir stetig unser prozessorientiertes Qualitätsmanagement weiter. Umfangreiche Qualitätsmaßnahmen sichern, dass unsere Produkte und Dienstleistungen höchste Standards erfüllen und wir auch zukünftigen Herausforderungen jeder Zeit gewachsen sind. Unser Leitbild wird von unseren Mitarbeitern getragen.
Durch konsequente Einhaltung unserer Qualitätsversprechen sichern wir das Vertrauen unserer Einsender, Vertragspartner und somit den unternehmerischen Erfolg des IMD Institut für Medizinische Diagnostik Berlin-Potsdam GbR mit seinen beiden Laborstandorten.

Laborstandort

Akkreditierungsstatus

IMD Berlin MVZ

nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 und nach DIN EN ISO 15189:2014

IMD Potsdam MVZ

nach DIN EN ISO 15189:2014

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