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Analyse
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Wert |
Referenzbereich |
Interpretation |
| Leuko |
6.84 /nl |
4.5 - 11.0 |
Keine Leukozytose, keine Leukopenie |
| Erhöhte Werte bei akuter Phase Reaktion (Entzündung, Infektion, Tumore) |
| Intoxikationen (Blei, Quecksilber, Benzol, CO) |
| Hämatoonkologische Erkrankungen |
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| Verminderte Werte |
| Chemotherapie maligner Tumore, Medikamenten-bedingt, Autoimmunerkrankungen, Immundefekte |
| Ery |
4.57 /pl |
4.1 - 5.2 |
Die Erythrozytenzahl ist weder das definierende Kriterium der Anämie noch der Polyglobulie. |
| Relativ hohe Erythrozytenzahl bei mikrozytärer Anämie à Hinweis auf Thalassämie (Mentzerindex) |
| Hb |
12.0 g/dl |
11.7 - 14.7 |
Erniedrigte Hämoglobinkonzentration charakterisiert die Anämie |
| Hkt |
0.37 l/l |
0.33 - 0.45 |
Normaler Hämatokrit, |
| erhöhter Hämatokrit charakterisiert die Polyglobulie |
| MCH |
26.3 pg |
25 - 32 |
Normochrom, |
| hypochrome Anämie lässt an Störung der Hämoglobinsynthese denken, z.B. Eisenmangel oder Thalassämie. |
| hyperchrome Anämie kann Folge einer Störung der Nukleinsäuresynthese sein, z.B. bei Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 |
| MCHC |
32.7 g/dl |
32 - 36 |
Parameter weist bei starker Auslenkung auf technische Fehler im Messvorgang. |
| Erhöhte Werte bei hereditärer Sphärozytose |
| MCV |
80 fl |
77 - 96 |
Normozytär |
| Bei mikrozytärer Anämie an Störung der Hämoglobinsynthese denken, z.B. Eisenmangel oder Thalassämie. |
| Bei makrozytärer Anämie an Störung der Nukleinsäuresynthese denken, z.B. Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 |
| RDW |
13.6 % |
11.9 - 14.5 |
Red cell distribution width, |
| erhöhte Werte entsprechen dem mikroskopischen Befund Anisozytose. |
| Thrombo |
285 /nl |
150 - 400 |
Keine Thrombopenie, keine Thrombozytose |
| IPF |
2.4 % |
1.1 - 6.1 |
Normale Thrombopoese, |
| erhöhte Werte weisen auf vermehrten Verbrauch hin. |
| Reti |
1.29 % |
0.2 - 2.8 |
Normale Retikulozytenzahl, |
| RPI-Werte größer 2 weisen bei Anämie auf eine adäquate Erythropoese hin. |
| Retikulozyten Produktions Index |
| Retizahl [%] x Hkt [%] |
| RPI = ----------------------------------------------- |
| 45 x Lebensdauer |
| RPI |
0.7 |
0.5 - 1.5 |
Lebensdauer der Retikulozyten in Tagen bzw. Nachweisdauer des Reti im peripheren Blut bis substantia retikulo filamentosa ausgestoßen wurde |
| Ret-Hb |
35.2 pg |
28.5 - 34.5 |
Normal, |
| erniedrigte Werte weisen auf funktionellen Eisenmangel hin. |
| EryBlast |
{<NEG} (/nl) |
< 0.01 |
Bei Säuglingen sind Erythroblasten während der ersten Lebenstage normalerweise zu finden, |
| bei Erwachsenen können Erytrhroblasten |
| 1. bei hämatoonkologischen Erkrankungen auftreten |
| 2. sind sie in der Intensivmedizin Hinweis auf eine schlechte Prognose |
| Neutro |
4.70 /nl |
1.8 - 8.0 |
Erhöhte Werte bei |
| bakteriellen, Parasiten- und Pilzinfektionen, nach körperlicher Arbeit, unter Stressbedingungen, bei Rauchern, |
| Intoxikationen (Blei, Quecksilber, Benzol, CO) |
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| Hämatoonkologische Erkrankungen |
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| Verminderte Werte |
| Chemotherapie maligner Tumore, Medikamenten-bedingt, Autoimmunerkrankungen, Immundefekte |
| IG |
0.05 /nl |
< 0.05 |
Als immature Granulozyten werden gezählt: Metamyelozyten, Myelozyten und Promyelozyten. |
| Erhöhte Werte bei akuter Phase Reaktion, |
| bei chronischer myeloischer Leukämie |
| Lympho |
1.63 /nl |
1.2 - 5.8 |
Erhöhte Werte bei Virusinfektionen |
| Mono |
0.32 /nl |
< 0.8 |
Normalwert, |
| erhöhte Werte bei chronischen Infektionen, myelodysplastischem Syndrom, chronischer myeloischer Leukämie, nicht-hämatologische solide Tumoren, |
| Glucocorticoidtherapie |
| Eos |
0.17 /nl |
< 0.50 |
Erhöhte Werte bei Parasiteninfektion, Würmern und Allergie (TH2 Antwort) , |
| erniedrigte Werte bei TH1-Antwort |
| Basophile |
0.02 /nl |
< 0.20 |
Erhöht bei Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp, |
| allergische Entzündung, myeloproliferativem Syndrom, Tuberkulose |
| Mentzer-Index |
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Mentzer-Index = MCV [fl] / Erythrozytenzahl [Partikel / pl] |
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| Mentzer-Index = Rechenparameter zur Unterscheidung von Eisenmangelanämie und Thalassämie |
| Werte größer 13 sind Hinweis auf Eisenmangel |
| Werte kleiner 13 sind Hinweis auf Thalassämie |