Leistungsschwerpunkte > Bluterkrankungen/ Anämie > Blutbildparameter

Parameter des Blutbildes mit Leukozytendifferenzierung, Retikulozyten und Erythroblastennachweis (g-BB+Ret +EB)
Tabelle 1 Blutbild mit Leukozytendifferenzierung und Retikulozytenzählung
Referenzwerte einer erwachsenen Frau

Analyse

Wert Referenzbereich Interpretation
Leuko      6.84 /nl 4.5   -  11.0 Keine Leukozytose, keine Leukopenie
Erhöhte Werte bei akuter Phase Reaktion  (Entzündung, Infektion, Tumore)
Intoxikationen (Blei, Quecksilber, Benzol, CO)
Hämatoonkologische Erkrankungen
 
Verminderte Werte 
Chemotherapie maligner Tumore, Medikamenten-bedingt, Autoimmunerkrankungen, Immundefekte
Ery     4.57 /pl 4.1   -   5.2 Die Erythrozytenzahl ist weder das definierende Kriterium der Anämie noch der Polyglobulie.
Relativ hohe Erythrozytenzahl bei mikrozytärer Anämie à Hinweis auf Thalassämie (Mentzerindex) 
Hb        12.0 g/dl 11.7  -  14.7 Erniedrigte Hämoglobinkonzentration charakterisiert die Anämie 
Hkt     0.37 l/l 0.33  -  0.45 Normaler Hämatokrit,
erhöhter Hämatokrit charakterisiert die  Polyglobulie
MCH     26.3 pg 25    -    32 Normochrom,
hypochrome Anämie lässt an Störung der Hämoglobin­synthese denken, z.B. Eisenmangel oder Thalassämie.
hyperchrome Anämie kann Folge einer Störung der Nukleinsäure­synthese sein, z.B. bei Mangel an Folsäure oder Vitamin B12
MCHC   32.7 g/dl 32    -    36 Parameter weist bei starker Auslenkung auf technische Fehler im Messvorgang.
Erhöhte Werte bei hereditärer Sphärozytose
MCV      80 fl 77    -    96 Normozytär
Bei mikrozytärer Anämie an Störung der Hämoglobin­synthese denken, z.B. Eisenmangel oder Thalassämie.
Bei makrozytärer Anämie an Störung der Nukleinsäure­synthese denken, z.B. Mangel an Folsäure oder Vitamin B12
RDW     13.6 % 11.9  -  14.5 Red cell distribution width,
erhöhte Werte entsprechen dem mikroskopischen Befund Anisozytose.
Thrombo    285 /nl 150   -   400 Keine Thrombopenie, keine Thrombozytose
IPF    2.4 % 1.1 - 6.1 Normale Thrombopoese,
erhöhte Werte weisen auf  vermehrten Verbrauch hin.
Reti      1.29 % 0.2   -   2.8 Normale Retikulozytenzahl,
RPI-Werte größer 2 weisen bei Anämie auf eine adäquate Erythropoese hin.
Retikulozyten Produktions Index
                  Retizahl [%]  x Hkt [%]
RPI  = -----------------------------------------------
45     x  Lebensdauer
RPI      0.7 0.5 - 1.5 Lebensdauer der Retikulozyten in Tagen bzw. Nachweisdauer des Reti im peripheren Blut bis substantia retikulo filamentosa ausgestoßen wurde
Ret-Hb   35.2 pg 28.5  -  34.5 Normal, 
erniedrigte Werte weisen auf funktionellen Eisenmangel hin.
EryBlast   {<NEG} (/nl)       <  0.01 Bei Säuglingen sind  Erythroblasten während der ersten Lebenstage normalerweise zu finden, 
bei Erwachsenen können Erytrhroblasten 
1. bei hämatoonkologischen Erkrankungen auftreten 
2. sind sie in der Intensivmedizin Hinweis auf eine schlechte Prognose
Neutro    4.70 /nl 1.8   -   8.0 Erhöhte Werte bei 
bakteriellen, Parasiten- und Pilzinfektionen, nach körperlicher Arbeit, unter Stressbedingungen, bei Rauchern, 
Intoxikationen (Blei, Quecksilber, Benzol, CO)
 
Hämatoonkologische Erkrankungen
 
Verminderte Werte 
Chemotherapie maligner Tumore, Medikamenten-bedingt, Autoimmunerkrankungen, Immundefekte
IG    0.05 /nl       <  0.05 Als immature Granulozyten werden gezählt: Metamyelozyten, Myelozyten und Promyelozyten.
Erhöhte Werte bei akuter Phase Reaktion,
bei chronischer myeloischer Leukämie
Lympho    1.63 /nl 1.2   -   5.8 Erhöhte Werte bei Virusinfektionen
Mono     0.32 /nl       <   0.8 Normalwert,
erhöhte Werte bei chronischen Infektionen, myelodysplastischem Syndrom, chronischer myeloischer Leukämie, nicht-hämatologische solide Tumoren,
Glucocorticoidtherapie
Eos    0.17 /nl       <  0.50 Erhöhte Werte bei Parasiteninfektion, Würmern und Allergie (TH2 Antwort) ,
erniedrigte Werte bei TH1-Antwort
Basophile   0.02 /nl       <  0.20  Erhöht bei Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp,
allergische Entzündung,  myeloproliferativem Syndrom, Tuberkulose
Mentzer-Index     Mentzer-Index = MCV [fl]  /  Erythrozytenzahl [Partikel / pl]
 
Mentzer-Index = Rechenparameter zur Unterscheidung von Eisenmangelanämie und Thalassämie
Werte größer 13 sind Hinweis auf Eisenmangel
Werte kleiner 13 sind Hinweis auf Thalassämie

Suche

Kontakt
Institut für Medizinische
Diagnostik
Berlin-Potsdam MVZ GbR
Nicolaistr. 22
12247 Berlin-Steglitz
T: (030) 77 00 13 22
F: (030) 77 00 13 32
email