|
Institut für Medizinische Diagnostik Berlin-Potsdam MVZ GbR |
Leistungsschwerpunkte > Borreliose > Neuroborreliose
Spezielle Ausführungen zur NeuroborrelioseDie Neuroborreliose ist Folge einer disseminierten (systemischen) Infektion mit Borrelia burgdorferi unter Beteiligung des NervensystemsWichtig: ca. 50 % der Zeckenstiche bleiben unbemerkt! Nur ca. 60- 70 % der Infizierten entwickeln ein für die Erkrankung typisches Frühsymptom, das Erythema migrans! Krankheitsbilder/Symptome Meningopolyneuritis, Polyradikulitis (Garin-Bujadoux-Bannwarth-Syndrom) Wochen bis Monate nach Infektion (Zeckenstich!) • Brennende radikuläre Schmerzen (Mononeuritis) • Asymmetrische Sensibilitätsstörungen • Lähmungserscheinungen oft mit Hirnnervenbeteiligung • Lokalisation oft in Nähe des Zeckenstichs (Anamnese!) DD: u.a. Wurzelkompressionssyndrom (Bandscheibenvorfall) Mögliche Folgen einer unerkannten borrelienbedingten Radikulitis sind dauerhafte Schmerzsymptomatik, Missempfindungen, Temperaturempfindungsstörungen und Schmerzempfindungsstörungen. Hirnnervenparese Wochen bis Monate nach Infektion (Zeckenstich!) Betroffene Hirnnerven: • N. facialis (häufig, oft als Diplegia facialis) • N. abducens (selten) • N. occulomotorius, N. opticus (sehr selten) Differentialdiagnostisch sind zu berücksichtigen: Blutung, Gefässverschluß, Tumor, multiple Sklerose, Neurolues Enzephalitis, Myelitis sind Spätfolge einer Borrelien-Infektion. Die Symptome sind sehr vielgestaltig: • Hirnnervenparesen • Gangstörung • Para- oder Tetraparesen • Blasenentleerungsstörungen • Epilepsie • Wesensveränderungen • Demenz • Schlafstörungen • Konzentrationsstörungen • Chronische Müdigkeit • Halluzinationen (Psychose) Differentialdiagnostisch sind zu berücksichtigen: multiple Sklerose, Neurolues, Virus-Infekt (z.B. FSME) Labordiagnostik der Neuroborreliose Serum/ Blut: 1.Suchtest (EIA für IgG- und IgM- Antikörper) auf Antikörper gegen Borrelien 2.Mit dem Borrelien-Immunoblot können borrelienspezifische IgG-und IgM-Antikörper gegen verschiedene Oberflächenproteine von Borrelien nachgewiesen werden (Hinweis: der Borrelien recomBead-Test steht derzeit nur für Serum und nicht für Liquor zur Verfügung). 3.Bei unklarer Serologie und verdächtiger Klinik sollte eine Klärung mittels Lymphozytentransformationstest (LTT- Borrelien) angestrebt werden. Liquor: 1. Zellzahl im Liquor (Präanalytik: Analyse innerhalb 1-2 Stunden nach Liquorgewinnung!) 2. Gesamteiweiß (Liquor) 3. Albumin-Quotient (Liquor/Serum) 4. Q-IgG, Q-IgM, Q-IgA (Liquor/Serum) 5. Oligoklonale Banden (Liquor/Serum) 6. Antikörper gegen Borrelia burgdorferi (Antikörperspezifitätsindex - "ASI") Liquor/Serum) Typische Liquorbefunde bei Neuroborreliose 1. leicht erhöhte Zellzahl 2. erhöhtes Gesamteiweiß 3. Albumin-Quotient: Leichte bis mittelschwere Blut-Liquor- Schrankenfunktionsstörung 4. Q-IgG, Q-IgM, Q-IgA: Intrathekale Synthese (Dreiklassenreaktion) mit IgM- Antikörperdominanz 5. Oligoklonale Banden: nur teilweise nachweisbar 6. Borrelia burgdorferi - ASI: Nachweis einer intrathekalen Antikörpersynthese gegen B. burgdorferi Unter Berücksichtigung der vom behandelnden Arzt übermittelten klinischen und anamnestischen Angaben zum Patienten erfolgt eine Interpretation des Laborbefundes. Schnellzugriff Kontakt Impressum |




