Qualität im Fokus

Die Verantwortung unseres Unternehmens gegenüber unseren einsendenden Arztpraxen, Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitern ist geprägt durch einen hohen Qualitätsanspruch und der Qualitätssicherung unserer Laborleistungen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Qualitätsmanagements (QM). Zum einem sind dies unsere Patienten und Einsender, für die wir die bestmögliche labormedizinische Dienstleistung erbringen wollen und zum anderen sind dies unsere Mitarbeiter mit deren Einstellung zur Qualität und ihrem z. T. im Unternehmen erlernten bzw. weiterentwickelten Qualitätsbewusstsein. Da Qualität und Qualitätsverständnis keine Selbstläufer sind, sind diese durch Vorbilder zu erzeugen, aufrechtzuhalten und zu verbessern. Dies gehört zu den strategischen Führungsaufgaben der Leitungsebenen.

Aufbau, Weiterentwicklung und wirksame Anwendung des angewandten QM-Systems sind eine Gemeinschaftsaufgabe vieler Interessengruppen. Eingebunden sind alle Mitarbeiter des Unternehmens entlang der Wertschöpfungskette. Durch eine kontinuierliche Steigerung unserer Prozessqualität, einer fortwährenden Anpassung der medizinischen Labortechnik und analytischen Methodik sowie der Entwicklung und Optimierung unserer Arbeitsabläufe, entwickeln wir unser prozessorientiertes Qualitätsmanagement weiter. Somit werden wir den sich ständig verändernden Qualitätsanforderungen gerecht.

Im Rahmen der Qualitätssicherung stellen wir durch umfangreiche Qualitätsmaßnahmen sicher, dass unsere Labordienstleistungen höchste Standards erfüllen und wir auch zukünftigen Herausforderungen gewachsen sind. Durch konsequente Einhaltung unseres Qualitätsgedankens sichern wir das Vertrauen unserer Kunden, Vertragspartner und Einsender als auch den unternehmerischen Erfolg des Laboratoriums.

Unser Bestreben zeichnet sich in einer seit 1996 bestehenden Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) aus.
 

In der Gesundheitspolitik, durch Vorgaben und Anleitungen der WHO, des Bundesministeriums für Gesundheit sowie gesetzlicher und normativer Richtlinien und Verordnungen wird die gesundheitliche Versorgung der Patienten in den Vordergrund gerückt.

Dazu gehören:

  • Die Zielsetzung zur größtmöglichen Verringerung vermeidbarer Schäden, die durch eine globale unsichere Gesundheitsversorgung verursacht wird (WHO).
  • Den Aufbau einer Patientensicherheitskultur auf allen Ebenen des Gesundheitswesens unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Systems in dem wir leben. Der Umsetzung in allen Gesundheitsberufen sowie deren stetige Anpassung durch Verbesserung und kontinuierlicher Weiterentwicklung.
  • Einer gezielten Förderung und Steigerung der Patientensicherheitskompetenz, um die Transparenz und den Informationsfluss zu erhöhen, um Patientenrechte zu stärken und das Beschwerdemanagement zu verbessern.

Leitgedanke unseres Unternehmens ist es, dass sich die Patientensicherheit in unseren Abläufen widerspiegelt oder durch notwendige Maßnahmen zeitnah angepasst werden (z. B. bei neuer technischer bzw. methodischer Ausrichtung), um sowohl dem gesetzlichen als auch unserem Anspruch gerecht zu werden.

Zur Vermeidung ist es daher unerlässlich, die Ursachen von Risiken und Fehlern in unseren Abläufen zu ermitteln, um diese durch geeignete Maßnahmen abzustellen.

Viele umfangreiche und mit- bzw. untereinander verzahnte gesetzliche Qualitäts- und Sicherheitsstandards (z. B. Sozialgesetzbuch V, Medizinproduktegesetz, Infektionsschutzgesetz, Patientenrechtegesetz etc.) regeln ein Qualitätsbewusstsein und verankern eine Verpflichtung zur Qualitätssicherung im Sinne der Patientensicherheit.

Im Beschwerdemanagement befassen wir uns mit dem Feedback unserer Einsender und Patienten zu unseren Labordienstleistungen. Durch diese Rückmeldungen unserer Einsender und Patienten erhalten wir direkte Einblicke in Ihre Wünsche und Vorstellungen zu unserem Portfolio.

Die Zufriedenheit unserer Einsender und Patienten ist uns wichtig. Aus diesem Grund ist es für uns ein sehr großes Anliegen, dass Beschwerden nachverfolgt und dokumentiert werden. Wir leiten nach gründlicher Beschwerdeuntersuchung und -klärung nicht nur Korrekturmaßnahmen ein, sondern nutzen die Beschwerden auch als Eingaben für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Laboratoriums.

Ihr Anliegen können Sie uns über unser Kontaktformular mitteilen.

Auf den Kernprozess unseres Unternehmens bezogen, bilden qualitativ hochwertige Laborbefunde und -berichte eine entscheidende Grundlage für eine sichere Diagnose und eine optimale Patientenversorgung. Damit wissenschaftlich fundierte Ergebnisse sowie deren medizinische Interpretation bzw. medizinische Einordnung und Berichterstattung gewährleistet sind, wird eine enge Kooperation zwischen Arztpraxen, Patienten, Dienstleistern und dem Laboratorium gefördert.

Unsere Qualitätssicherung richtet sich in allen Teilschritten der Kernprozesse (vom Probentransport des Untersuchungsmaterials und der Probenannahme/-registrierung, über die Analyse und Befunderstellung bis hin zur Übermittlung des Befundes an die Arztpraxis bzw. den Patienten/ Kunden) sowie im Untersuchungsspektrum und im Qualitätsmanagement nach den aktuellen Standards.

Für die eigentliche Labordiagnostik gelten:

  • für die interne und externe Qualitätssicherung die Vorgaben der aktuellen Richtlinie der Bundesärztekammer (Rili-BÄK)
  • für die externe Qualitätssicherung erfolgt die Teilnahme an nationalen Ringversuchen bei INSTAND und RfB oder anderen qualitätssichernden Alternativen (Laborvergleiche, alternative Verfahren)

In jedem Abschnitt der Präanalytik und Analytik unterliegt eine zu messende Probe bzw. ein Prüfling diversen Schwankungen und hängt von verschiedenen Einflussgrößen ab, die sich unterschiedlich stark auf die Messergebnisse auswirken. Eine Vielzahl dieser Schwankungen können auf externe Faktoren zurückgeführt werden und sind durch das Laboratorium nicht oder nur selten beeinflussbar. Ihr Einfluss auf die Endergebnisse wird bei der Betrachtung der Messunsicherheit mitberücksichtigt.

Die Messunsicherheit ist für jedes Analyseverfahren eine wichtige Kenngröße und somit ein Maß für die Qualität der Messung, wenn es darum geht, die Bedeutung von medizinischen Laborbefunden zu beurteilen. Dabei stellt die Messunsicherheit einen Schätzwert dar (DIN EN ISO 3534-1), der den Bereich angibt, in dem der wahre Wert zu erwarten ist.

Bei komplexen bioanalytischen Methoden sind dies insbesondere die Richtigkeit und Präzision, die den größten Beitrag zur Gesamtmessunsicherheit liefern. Beide werden nach gesetzlichen und normativen Vorgaben intern mit entsprechenden Referenz- und Kontrollmaterialien sowie externen Eignungsprüfungen (z. B. Ringversuchen) ermittelt.

Die Messunsicherheit kann bei Bedarf im Laboratorium angefragt werden und wird durch die jeweiligen verantwortlichen Abteilungsleitungen schriftlich oder telefonisch übermittelt.

Laborstandort

Akkreditierungsstatus

IMD Berlin MVZ

nach DIN EN ISO 15189:2014

IMD Potsdam MVZ

nach DIN EN ISO 15189:2014


 
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