Pfad 2 Differenzierung der Anämien mittels G-BB + Reti, Erythrozytenindizes (MCV, MCH) und Hämolysezeichen

Anämie liegt vor und die erste Differenzierung unterscheidet hyporegenerative (RPI < 2) und regenerative Anämien (RPI > 2).

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Pfad 2 Differenzierung der Anämien mittels G-BB + Reti, Hämolysezeichen und der Erythrozytenindizes MCV und MCH in die Ursachengruppen: Hämolyse, Blutung und verminderte Erythropoese durch Störung der Hämoglobinsynthesestörung oder Störung der Proliferation

Die Differenzierung der Anämien über die Retikulozytenzahl oder besser den Retikulozyten-Produktions-Index (RPI) ermöglicht eine kausale Einteilung in regenerative und hyporegenerative Anämien.
Heimpel H, Diem H, Nebe T. Counting reticulocytes: new importance of an old method. Med Klin (Munich). 2010 Aug; 105(8):538-43
Die regenerativen Anämien werden mittels Hämolysemarkern in hämolytische und Blutungsanämien unterschieden. Die nicht-regenerativen Anämien werden nach Zellgröße und Hämoglobingehalt in Gruppen eingeteilt, um eine effektive Diagnostik durchzuführen.

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