Leuko | 4,5 - 11,0 | - Leuko = Leukozytenzahl
- Keine Leukozytose, keine Leukopenie
- Erhöhte Werte bei akuter Phase Reaktion (Entzündung, Infektion, Tumore)
- Intoxikationen (Blei, Quecksilber, Benzol, CO)
- Hämatologische Erkrankungen
- verminderte Werte
- Chemotherapie maligner Tumore, Medikamenten-bedingt, Autoimmunerkrankungen, Immundefekte
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Ery | 4,1 - 5,2 | - Die Erythrozytenzahl (Ery) ist weder das definierende Kriterium der Anämie noch der Polglobulie
- Relativ hohe Erythrozytenzahl bei mikrozytärer Anämie ist ein Hinweis auf Thalassämie
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Hb | 11,7 - 14,7 | - Erniedrigte Hämoglobinkonzentration charakterisiert die Anämie
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Hkt | 0,33 - 0,45 | - Erhöhter Hämatokrit charakterisiert die Polyglobulie
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MCH | 25 - 32 | - Normochrom Mittlerer zellulärer Hämoglobingehalt der Erythrozyten
- hypochrome Anämie (Hb und MCH vermindert) lässt an Störung der Hämoglobinsynthese denken, z.B. Eisenmangel oder Thalassämie
- hyperchrome Anämie Anämie (Hb vermindert + MCH erhöht) kann Folge einer Störung der Nukleinsäuresynthese sein, z.B. bei Mangel an Folsäure oder Vitamin B12
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MCHC | 32 - 36 | - Mittlere zelluläre Hämoglobinkonzentration
- Parameter weist bei starker Auslenkung auf technische Fehler im Messvorgang.
- Erhöhte Werte bei hereditärer Sphärozytose
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MCV | 77 - 96 | - Mittleres Erythozytenvolumen
- Bei mikrozytärer Anämie an Störung der Hämoglobinsynthese denken, z.B. Eisenmangel oder Thalässämie
- Bei makrozytärer Anämie an Störung der Nukleinsäuresynthese denken, z.B. Mangel an Folsäure oder Vitamin B12
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RDW | 11,9 - 14,5 | - Red cell distribution width
- erhöhte Werte entsprechen dem mikroskopischen Befund Anisozytose
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Thrombo | 150 - 400 | - Thrombo = Thrombozytenzahl
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IPF | 1,1 - 6,1 | - Immature platelet fraction
- Marker der Thrombopoese
- erhöhte Werte weisen auf vermehrten Verbrauch hin
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Reti | 0,2 - 2,8 | - RPI = Retikulozyten Produktions
IndexWerte größer 2 weisen bei Anämie auf eine adäquate Erythropoese hin Reizahl (%) x Hkt (%) RPI= ------------------------------ Lebensdauer x 45 - Lebensdauer der Retikolozyten in Tagen bzw. Nachweisdauer des Retikulozyten bis die substantia retikulo-filamentosa ausgestoßen wurde
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RPI | 0,5 - 1,5 |
Ret-He | 28,5 - 34,5 | - Ret-He = Retikulozyten-Hämoglobin-Äquivalent
- erniedrigte Werte weisen auf funktionellen Eisenmangel hin.
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EryBlast | < 0,01 | - Bei Säuglingen sind Erythroblasten während der ersten Lebenstage normalerweise zu finden
- bei Erwachsenen können Erythroblasten
- bei hämatoonklogischen Erkrankungen auftreten
- in der Intensivmedizin Hinweis auf eine schlechte Prognose sein
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Neutro | 1,8 - 8,0 | - Neutro = Neutrophile Granulozyten (Stab- und Segmentkernige)
- Erhöhte Werte bei bakteriellen Parasiten- und Pilzinfektionen, nach körperlicher Arbeit, unter Stressbedingungen, bei Rauchern
- Intoxikation (Blei, Quecksilber, Benzol, CO)
- Hämatoonkologischer Erkrankungen
- Verminderte Werte
- Chemotherapie maligner Tumore
- Medikamenten-bedingt
- Autoimmunerkankungen
- Immundefekte
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IG | < 0,05 | - Als immyture Granulozyten werden gezählt: Metamyelozyten, Myelozyten und Promyelozyten.
- Erhöhte Werte bei akuter Phase Reaktion, chronischer myeloischer Leukämie
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Lympho | 1,2 - 5,8 | - Lympho = Lymphozyten
- Erhöhte Werte bei Virusinfektionen
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Mono | < 0,8 | - Mono = Monozyten
- erhöhte Werte bei chronischen Infektionen, myelodysplastischem Syndrom, chronischer myeloischer Leukämie, nicht-hämatologischen soliden Tumoren
- Glucocorticoidtherapie
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Eos | < 0,50 | - Eos = eosinophile Granulozythen
- Erhöhte Werte bei Parasiteninfektion, Würmern und Allergie (TH2 Antwort)
- erniedrigte Werte bei TH1-Antwort
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Basophile | < 0,20 | - Erhöht bei Überempfindlichkeitsstörungen vom Soforttyp
- allergische Entzündung
- myeloproliferativem Syndrom, Tuberkulose
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Mentzer-Index | Cut off 13 | - Mentzer-Index = MCV (fl) / Erythrozytenzahl (Partikel / pl)
- Mentzer-Index = Rechenparameter zur Unterscheidung von Eisenmangelanämie und Thalassämie
- Werte größer 13 sind Hinweis auf Eisenmangel
- Werte kleiner 13 sind Hinweis auf Thalassämie
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