Cosubstrat verschiedener Kinasen (Phosphat-übertragende Enzyme), z. B. der cAMP-abhängigen Proteinkinase A, der Ca-abhängigen Proteinkinase C oder der Insulin-stimulierten Proteinkinase. ATP ist zudem Agonist
findet sich ein Lamblien-Befall gehäuft. Da die intestinale Abwehr hauptsächlich über sekretorisches IgA erfolgt, sind die Betroffenen oftmals nicht in der Lage, diesen Erreger zu eliminieren. Bei der Lambliasis
chronische Infektionen, Dialyse, AIDS, Tuberkulose u.a.) Granulozytendefekte können auch iatrogen bedingt sein (Glukokortikoide, Anästhetika, Antioxidantien u.a.). Indikationen für den Test Immundefektdiagnostik: [...] Granulozytenfunktion ist die Basis einer effektiven Elimination von Bakterien, Pilzen und Hefen (v. a. Candida) Neutrophile Granulozyten („Fresszellen“) gehören zur angeborenen (unspezifischen) Immunabwehr [...] Programm bei häufigen bakteriellen/mykotischen Infektionen Großes Blutbild (2 ml EDTA-Blut) IgG /IgA /IgM (3 ml Vollblut) Granulozytenfunktion (Phagozytose- und Respiratory-Burst-Test) (5 ml Heparinblut)
Interleukin-4 (IL-4 = TH2-Marker) nach Stimulation der Patientenlymphozyten mit T-Zellstimulantien (ConA/SEB) identifiziert. Interferon-γ IFN-γ ist das wichtigste Effektor- und zugleich Markerzytokin der
sschein als auch von den Privatkassen übernommen. Literatur Lawrence et al. (1994): Development of a New, More Sensitive Immunoassay for Human Tryptase: Use in Systemic Anaphylaxis. J of Clinical Immunology
sollten. Bei IgG2 - Mangel sollte gegen Pneumokokken und Hämophilus immunisiert werden. IgA-Mangel IgA ist v.a. für die Abwehr von Infektionen auf Schleimhäuten und in Körpersekreten notwendig. Bei der [...] IgM-Antikörper). Therapie des IgA-Mangels Anders als beim IgG- oder IgG-Subklassenmangel ist die präventive Behandlung mittels IgA - Substitution nicht möglich. Der Anteil an IgA ist in den erhältlichen Im [...] Außerdem existieren beim IgA zwei Subtypen. Der vorwiegend im Serum befindliche Subtyp kann das schleimhautassoziierte IgA nicht ersetzen. Zudem ist die kurze Halbwertzeit des IgA von 4 - 6 Tagen für eine
Labornachweis einer Infektion erfolgt mit der Bestimmung erregerspezifischer IgG-, IgM- und zum Teil auch IgA-Antikörper im Blut (serologische Diagnostik). Der direkte Erregernachweis mittels mikrobiologischer [...] Erregerspezies und vom Infektionsstadium ist in 5-15 % der Fälle mit seronegativen Verläufen zu rechnen (v. a. bei der Borreliose und Yersiniose). Zudem ist ein positiver serologischer Befund nicht beweisend für [...] Schempp et al, Comparison of Borrelia burgdorferi ultrasonicate and whole B. burgdorferi cells as a stimulus for T-cell proliferation and GM-CSF secretion in vitro. Zentralbl Bakteriol 1993; 279:417-25
Autoantikörper Häufigkeit Guillain-Barré-Syndrom (GBS) GM1(IgG,IgM) GD1a, GT1b (IgG) 20-30 % 50% Miller-Fisher-Syndrom GQ1b (IgG) GT1a (IgG) > 90 % Multifokale motorische Neuropathie (MMN) GM1 (IgM) GD1b [...] (IgG), GM2, GM3 30 - 80 % 20 - 50 % Chronische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) GM1 (IgG) GD1a,GM2, GM3 15 % Langsame progressive sensorische Neuropathie, monoklonale IgM-Gammopathie MAG (nur IgM) [...] hien bei sensorischen, motorischen oder autonomen Ausfallerscheinungen: Gangliosid-AAk, MAG-AAk V. a. Polyneuropathie in Assoziation mit monoklonaler Gammopathie (Morbus Waldenström oder MGUS) vom Typ
unter 50 Jahren besitzen aPL! 50-85 % der schwangeren SLE-Patientinnen mit hohen aPL-Titern haben eine Fehlgeburt! 80 % der unbehandelten Frauen mit früheren Fehlgeburten und hohen aPL-Titern erleiden bei [...] „katastrophalen“ APS. Nachfolgend sind die Prävalenzen von aPL für eine Reihe von Autoimmun- und anderen Erkrankungen zusammengestellt. Autoimmunerkrankung aPL SLE 17 - 61 % (primäres) APS 100 % Rheumatoide Arthritis [...] Idiopathische thrombozytopenische Purpura 30 % Tab. 1 Prävalenzen von aPL bei ausgewählten Autoimmunerkrankungen (Literaturangaben) Erkrankung aPL Zerebrale Ischämien bei jungen Erwachsenen 18 - 46 % Zerebrale
PDF Download Autoantikörperdiagnostik bei Tumorerkrankungen Hintergrund Paraneoplastische Erkrankungen sind selten (0,1 % der Patienten mit Tumoren bzw. 1-2 % mit kleinzelligem Bronchialkarzinom), jed