Takakura, W. and M. Pimentel, Small intestinal bacterial overgrowth and irritable bowel syndrome–an update. Frontiers in psychiatry, 2020. 11: p. 558965. Quigley, E.M., J.A. Murray, and M. Pimentel, AGA [...] intestinal bacterial overgrowth: expert review. Gastroenterology, 2020. 159(4): p. 1526-1532. Dawson, A.M. and K.J. Isselbacher, Studies on lipid metabolism in the small intestine with observations on the role
wird ein TSH von > 4 mIU/l bei 18 bis 70-jährigen als erhöht interpretiert. Bei 70-80 Jahren gilt ein TSH Wert über 5,0 mIU/l als erhöht, bei über 80-jährigen ein TSH Wert größer 6,0 mIU/l. Unabhängig vom [...] vom Alter sollten Patienten, die keine Symptome, aber einen leicht erhöhten TSH Wert ->10 mIUl haben, behandelt werden. Show larger version Erweiterte Diagnostik Bei einer latenten Hypothyreose sollte die [...] IgA/ IgG Antikörper). Für Schwangere mit oder bei bekannter Hypothyreose sollte ein TSH Wert von 4,0 mIU/l als oberer Referenzwert gelten. Laborparameter TSH fT3 fT4 ACTH Cortisol Parietalzell-AAK Intri
PDF Download Das Mikrobiota-Profil deckt Defizite der intestinalen Immuntoleranz bei Allergien, Autoimmunerkrankungen und chronischen Infektionen auf Darmbakterien tragen nicht nur zur Eliminierung vo
und differentialdiagnostische Ansätze zur Auslöseridentifikation der Mastzellaktivierung Literatur M Krystel-Whittemore et. al. „Mast Cell: A Multi-Functional Master Cell“, Front Immunol. 2016, doi: 10
Irinotecan (stark vereinfacht) Auf Empfehlung mehrerer Fachgesellschaften (ASCO, EMA, FDA, DPWG, BfArM) ist bei langsamen UGT1A1-Metabolisierern eine niedrigere Initialdosis indiziert. Bei guter Verträglichkeit [...] gegeben. Literatur Rote Hand Brief Irinotecan (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM)) Fachinformation Campto® (Irinotecanhydrochlorid 3 H2O) Fachinformation Trodelvy® (Sacituzumab Govitecan) [...] Drug Administration DPWG The Royal Dutch Pharmacists Association - Pharmacogenetics Working Group BfArM Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
Erkrankung Diagnostik (Autoantikörper und HLA-Bestimmung) Rheumatoide Arthritis (RA) Rheumafaktor-Klassen IgM, IgA, IgG CCP-AAk (zyklisch citrullinierte Peptide) MCV-AAk (mutiertes citrulliniertes Vimentin) ANA
ge Rezeptoren-AAk ß2-adrenerge Rezeptoren-AAk M3-muskarinerge Acetylcholin-Rezeptoren-AAk (M3-mAChR-AAk) M4-muskarinerge Acetylcholin-Rezeptoren-AAk (M4-mAChR-AAk) WEITERE INFORMATIONEN Autoantikörper
und HLA-Bestimmung) Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) ACLA (Cardiolipin-AAk) IgG, IgM β2–GPI-AAk (β2-Glykoprotein I) IgG, IgM, IgA Lupus-Antikoagulans ANA (anti-nukleäre Ak) HLA-DR4/DR7 WEITERE INFORMATIONEN
örper und HLA-Bestimmung) Systemische entzündlich-rheumatische Erkrankungen Rheumafaktor-Klassen IgM, IgA, IgG CCP-AAk (zyklisch citrullinierte Peptide) ANA (anti-nukleäre Ak) ANA-Differenzierung (wenn [...] ANA positiv) ANCA (anti-neutrophile zytoplasmatische Ak; pANCA/cANCA) ACLA (Cardiolipin-AAk) IgG, IgM Komplement C1q-, C3d-ZIK (zirkulierende Immunkomplexe) HLA-B27
liefert ein zuverlässiges Bild und kann die diagnostische Sensitivität erhöhen. PAMD@ mit Alt a 1 (m229, Alternaria) hat eine Sensitivität von 80 % und ermöglicht bei entsprechenden klinischen Beschwerden