Immunsystem eine zentrale Stellung ein. Sie sind für die Aufrechterhaltung der zellulären Immunität, u.a. gegenüber intrazellulär persistierenden Erregern (Viren, Bakterien, Parasiten), verantwortlich. Das [...] Anstiege bei B- und T-Lymphomen) Verdacht auf Abstoßungsreaktionen bei Allotransplan- tatempfängern (v. a. Niere, Herz) Keine Indikation für die Bestimmung des löslichen IL-2-Rezeptors ist die Kontrolle der
angegeben. Normwerte Anstieg Abfall T-Lymphozyten [CD3+] reaktiv bei Aktivierung des Immunsystems v.a. in der Frühphase systemischer Virusinfektion (gesteigerte Rezirkulation) bei akutem Schub einer Au [...] pie chronisch- persistierende Virusinfekte primäre/sekundäre Immundefekte häufig konstitutionell v.a. im höheren Alter ! zirkadiane Rhythmik, ↓ abends/nachts Unreife Lymphozyten [CD3+/CD8+/CD4+] Erhöhung [...] haben über diesen Mechanismus verstärkte regulatorische/immunsuppressive Eigenschaften. Insofern ist v.a. bei Tumor-Immunstimulation ein Anstieg dieser Zellfraktion als ungünstig zu bewerten. CD31+ T-Zellen
chronische Infektionen, Dialyse, AIDS, Tuberkulose u.a.) Granulozytendefekte können auch iatrogen bedingt sein (Glukokortikoide, Anästhetika, Antioxidantien u.a.). Indikationen für den Test Immundefektdiagnostik:
gekühlt werden. Die Veranlassung kann bei GKV-Versicherten mittels Laborüberweisungsschein (Muster A10) erfolgen. Bei Privatversicherten genügt ein Rezept oder unser Laboranforderungsschein. Bitte vermerken
Normabweichungen häufig auch beim Gesunden auftreten. Verschiebungen der T-Zellsubpopulationen (v.a. CD4/CD8-Ratio; regulatorische T-Zellen; Naive/Memory/Effektor-T-Zellen) oder der NK-Zellen geben wichtige [...] itoring von persistierenden (HIV; HBV; HCV) und atypisch verlaufenden latenten Virusinfektionen (v.a. CMV, EBV, HHV-6) bei und nach Infektionen sowie bei Malignomen Lymphom-Screening /-Typisierung Suche [...] T-Zellen, B-Zellsubpopulationen (Transitional, Naive, Memory und Plasmazellen inkl. IgD, IgM, IgG1-4 und IgA1-2 sowie CD21low-Anteil) Indikationen Nachweis und Verlaufsbeobachtung von sekundären Immundefekten
sind an verschiedenen Entzündungsprozessen aktiv beteiligt; erhöhte Anteile an Eosinophilen werden u. a. bei allergischen, parasitären, aber auch rheumatischen Erkrankungen gefunden. Auf Grund ihrer extremen
Screeningtest, Immunoblot oder Borrelien recomBead Test Zur differentialdiagnostischen Abgrenzung (v.a. zur Fibromyalgie oder unspezifischen Gelenks- und Systemerkrankungen) wird auch die HLA-DR-Subtypisierung
zellulären und humoralen Antwort gegen das „Outer Surface Protein“ (OspA) der Borrelien. Dabei spielen verschiedene Varianten der Immunantwort, u.a. Autoimmunreaktionen, die mit bestimmten HLA-Typen assoziiert [...] *04:01 und *04:02) sowie der zellulären und humoralen Immunantwort gegen das OspA-Antigen der Borrelien. Scheinbar lösen OspA-Antigene, wenn sie im Rahmen der Immunantwort auf den genannten HLA-Molekülen [...] Vorgänge den Entzündungsprozeß, auch wenn der Erreger selbst eliminiert ist. Ursprünglich wurde das zum OspA teilweise sequenzhomologe LFA1 als Autoantigen postuliert, seine Rolle in der Pathogenese der Autoi
gekühlt werden. Die Veranlassung kann bei GKV-Versicherten mittels Laborüberweisungsschein (Muster A10) erfolgen. Bei Privatversicherten genügt ein Rezept oder unser Laboranforderungsschein. Bitte vermerken
ektionen effektiv zu bekämpfen. Für die Candida-Immunabwehr sind Granulozyten, Immunglobuline (v.a. IgA-, aber auch IgG- Antikörper), das Mannose-bindende Lektin sowie Candida-spezifischen T-Zellen als [...] Diagnostikstrategien Bei gehäuften (viralen) Infekten der Schleimhäute Hinweise auf Immundefizite sind v.a. lange Rekonvaleszenzzeiten bei Infekten der oberen Atemwege (>14 Tage andauernde Infektsymptomatik) [...] Immundefekt hinweisen. Für die anti-bakterialle Immunabwehr sind Antikörper (IgM, IgG, IgG-Subklassen, IgA), Komplement sowie Granulozyten und Makrophagen entscheidend. Allerdings kann auch ein Mangel an Ma