Pfad 5.2. Hypochrome mikrozytäre Anämie Die häufigste hypochrome mikrozytäre Anämie in Deutschland ist die Eisenmangelanämie. Der klassische Eisenmangel ist weltweit die häufigste alimentäre Mangelers
Pfad 3.2: Immunhämolytische Anämien Pfad 3.2. Differentialdiagnostik der hämolytischen Anämien - immunhämolytische Anämien Wenn die hämolytische Anämie mit positivem Coombstest bereits bekannt ist, we
Pfad 5.1. Makrozytäre Anämien Makrozytäre Anämien sind Folge einer ineffektiven Hämatopoese (ungenügende Proliferation der Vorläuferzellen), die häufig als Folge einer Störung der Thymidinsynthese auf
Pfad 5.2.1. Hyporegenerative hypochrome mikrozytäre Anämie mit normalem Speichereisen und funktionellem Eisenmangel Als sekundäre Anämie ist die Anämie der chronischen Erkrankung (ACD) in 20 - 30 % de
Pfad 3.3: Differenzierung der Ursachen immunhämolytischer Anämien Mechanismus der immunologischen Zellzerstörung Die Ursache der Anämie ist die immunologische Zerstörung der Erythrozyten, die über 3 v
Pfad 4.1 Chronischer Blutverlust, siehe auch hypochrome mikrozytäre Anämie http://imd-berlin.de/imgv/pfad4_1.jpg Differenzierung der wichtigsten chronischen Blutungsquellen Kommentare zu Pfad 4.1 weit
variabel --/-α hypochr. Mikrozytose, Anämie HbA + HbA2 ↓ + HbH Hb Bart-Krankheit Hydrops fetalis --/-- hypochr. Mikrozytose, schwerste Anämie Hb Bart (kein HbA, HbA2 und HbF) Die Tabelle gibt einen Überblick [...] Mutation einer HBB Kopie hypochr. Mikrozytose HbA ↓ , HbA2 + HbF ↑ Minor meist unauffällig Mutation einer HBB Kopie hypochr. Mikrozytose, evt. Anämie HbA ↓ , HbA2 ↑, HbF variabel Intermedia sehr variabel Mutation [...] Kopien hypochr. Mikrozytose, variable Anämie HbA ↓ , HbF ↑ Major auffällig Mutation beider HBB Kopien hypochr. Mikrozytose, schwerste Anämie Hb Bart (kein HbA, HbA2 und HbF) Diagnostik Bei Verdacht auf eine
nach einer erfolgten Infektion, d. h. es verbleibt nach einer Erstinfektion lebenslang im Wirt (v. a. in B-Lymphozyten und Epithelzellen). Die Überwachung des EBV erfolgt durch EBV-spezifische Effekto [...] EA-p138, EA-p54 Der Test weist eine erfolgte Infektion mit nahezu 100-prozentiger Sensitivität nach, v. a. weil die Sensiti- vität beim EBNA-1 höher ist als bei herkömmlichen ELISA-Tests. Ein Immunoblot, der
Pfad 1: Anämieverdacht, liegt eine Anämie vor? Die Anamnese fragt nach Blutungen, Stuhlfarbe und evtl. früher bestimmten Blutbildwerten. Die Leitsymptome der Anämie sind: Leistungsabfall, Belastungsdy
Pfad 2 Differenzierung der Anämien mittels G-BB + Reti, Erythrozytenindizes (MCV, MCH) und Hämolysezeichen Anämie liegt vor und die erste Differenzierung unterscheidet hyporegenerative (RPI < 2) und r