Infektionserreger und Tumorzellen. Häufige Ursachen von immundefizitären Zuständen sind außerdem Mangel- und Fehlernährung, chronischer Streß, akute allergische Erkrankungen vom Soforttyp und chronisch per [...] Immunstatus vor und nach operativer, chemotherapeutischer und Strahlenbehandlung sowie im Verlauf immunstimulierender Maßnahmen HIV-Infektion Ermittlung des immunologischen Funktions-Ist-Status, vor und im Verlauf [...] Nasennebenhöhlen) und des Darmtraktes eine stark verlängerte Rekonvaleszenz nach akuten Infekten (besonders im Alter) Wundheilungsstörungen. Das Zusammenwirken von Hormon-, Nerven- und Immunsystem bewirkt
Allgemeines Der zelluläre Immunstatus gibt Auskunft über relative und absolute Zahlen von Zellpopulationen (Mono-, Granulo- und Lymphozyten) und Lymphozytensubpopulationen im Blut. Interpretiert werden gewöhnlich [...] erfassten Zellpopulationen und die häufigsten Ursachen für Abweichungen aufgeführt. Hinweis: Die Normwerte sind altersabhängig. Nachfolgend sind die für Patienten zwischen dem 18. und 60. Lebensjahr angegeben [...] nach Chemo- und Strahlentherapie im Alter (konstitutionell) T-Helferzellen [CD3+/CD4+] frühes Zeichen bei immunologischer Aktivierung (Virusinfektion, Autoimmunkrankheit) Sezary-Syndrom und andere T-Zellymphome
Autoimmunerkrankungen Diagnostik und Therapiemonitoring von persistierenden (HIV; HBV; HCV) und atypisch verlaufenden latenten Virusinfektionen (v.a. CMV, EBV, HHV-6) bei und nach Infektionen sowie bei Malignomen [...] Ratio, CD4 und CD8-Subpopulationen (Naive, Memory, Effektor), CD31-Thymusreserve, aktivierte T-Zellen, B-Zellsubpopulationen (Transitional, Naive, Memory und Plasmazellen inkl. IgD, IgM, IgG1-4 und IgA1-2 [...] eine effiziente Immunabwehr sind eine Mindestmenge an Granulozyten und Monozyten (unspezifische Abwehr) sowie an T-, B- Lymphozyten und NK-Zellen notwendig. Die Bewertung der Zellzahlen sollte immer unter
B-Lymphozyten und Plasmazellen produziert und in das Blut abgegeben werden. Nach ihrer Struktur und ihren funktionellen Eingenschaften werden Immunglobuline in 5 Klassen eingeteilt. IgG IgM IgA IgD IgE [...] eine deutliche Verminderung mehrerer IgG-Subklassen (häufig kombiniert IgG1 und 3 bzw. IgG2 und 4), häufig auch des IgA und IgM. Die Hypogammaglobulinämie tritt häufig erst im frühen Erwachsenenalter auf [...] Für die humorale Immunabwehr sind die Klassen IgG, IgA und IgM bedeutsam. Von seltenen Krankheitsbildern abgesehen, sind jedoch nur der IgG- und IgA-Mangel klinisch relevant. IgG-Mangel / IgG-Subklassenmangel
optisch gezählt und beurteilt. Nach Aliquotierung der Blutprobe, Verdünnung in Lysepuffer und Anfärbung der zellulären Nukleinsäuren mit Polymethin/Oxazin-Fluoreszenzfarbstoffgemisch und hydrodynamischer [...] werden die Erythrozyten einschließlich der Retikulozyten lysiert und die Zellmembranen der Neutrophilen, Eosinophilen, Lymphozyten und Monozyten nicht aber der Basophilen durch den Lysepuffer permeabilisiert [...] getroffen. Das aus der Messzelle in verschiedenen Winkeln austretende Streulicht, das Fluoreszenzlicht und das gerade durchtretende Licht werden im Messprotokoll registriert. Die Hämatologieautomaten nutzen
der Blutzellzählung eingeführt und später nach ihm benannt „Coulter Prinzip“. Die Blutzellsuspension wird in einer Mischkammer verdünnt. Durch die Verdünnung des Blutes und einen Flüssigkeitshüllstrom werden [...] messen die modernen Automaten im Messmodus g-BB die Erythrozyten-, und Thrombozytenzahl im optischen Kanal, vergleichen beide Messergebnisse, und alarmieren bei Diskrepanzen. Siehe Fehlermöglichkeiten des kleinen [...] werden die Zellen einzeln nacheinander und in der Mitte des Flüssigkeitsstromes zentriert durch die Messzelle geleitet (Hydrodynamische Focussierung). Die Verdünnungslösung ist ein guter elektrischer Leiter
abb. 14 Leukozyten mit hohem Nukleinsäuregehalt und hoher Fluoreszenzintensität (Punktewolke blaugrün) und Erythroblasten mit niedrigem Nukleinsäuregehalt und geringerer Fluoreszenzintensität (Punktewolke [...] (Fluoreszenzfarbstoff der an den Nukleinsäuren der Zellorganellen und des Zellkerns bindet) angefärbt. Die Membranen der Erythrozyten und Erythroblasten werden lysiert. Die Erythrozyten werden als Partikel [...] verlieren ihre Membran und ihre RNS, nur die Kerne bleiben als Partikel erhalten. Die Leukozytenmembran bleibt intakt, damit enthalten sie die Nukleinsäuren von Zellkern (DNS) und Zytoplasma (RNS). Es
Optische Zählung der Retikulozyten und Thrombozyten im Reti-Kanal Im Reti-Messkanal werden durch Lyse die Erythrozyten zerstört, Retikulozyten und Thrombozyten nicht . Damit werden diese Zellen mit der [...] bindet, wird das RNA-Netzwerk der Retikulozyten und der Thrombozyten angefärbt. Je höher die Fluoreszenzintensität, desto mehr Nukleinsäuren sind in der Zelle, und desto unreifer sind sowohl Retikulozyt als [...] sieht man Erythrozyten und Retikulozyten als größere Partikel mit höherem Vorwärtsscatter-Signal als Punktewolken über den Thrombozyten. Diese Technik ermöglicht es, Retikulozyten und Thrombozyten verschiedener
vielgestaltig gelappt und bedingt damit ein stärkeres Streulichtsignal als das der Lymphozyten. Neutrophile, Basophile und Eosinophile haben etwas weniger Nukleinsäuren als Monozyten und zeigen deshalb geringere [...] (Fluoreszenzsignal relativ niedrig) und glattem runden Zellkern bei Fehlen von Granula (geringes Seitwärtsstreulicht). Monozyten haben im Vergleich zu Lymphozyten mehr Zytoplasma und enthalten mehr Nukleinsäuren [...] geringere Fluoreszenz. Auf Grund der Granula und des segmentierten Kerns zeichnen sich die Granulozyten durch starkes Seitwärtstreulichtsignal aus. Neutrophile und Basophile werden im Diffkanal in einer P
en und Leukozyten im kleinen Blutbild eingesetzt. Die verschiedenen optischen Verfahren messen Lichtabsorption, Vorwärts-, Seitwärtsstreu- und Fluoreszenzlicht. Die Leukozytenzahl wird optisch und als [...] Zählung und Messung der Zellen Die differenzierte Zählung der verschiedenen Blutzellen wird mit elektrischen und optischen Messverfahren durchgeführt. Die elektrische Impedanzmessung wird zur Zählung der [...] werden miteinander verglichen und bei Diskrepanz im Befund markiert. Durch die Kenntnis der Messprinzipien kann die MTA im Einzelfall wissen, welches der Ergebnisse korrekt ist und das richtige in den Endbefund