sind die Aminosäuren der Hauptangriffspunkt für freie Radikale, wobei neue funktionelle Gruppen wie z.B. Carbonylgruppen entstehen können. Die Carbonylierung der Proteine ist eine irreversible Veränderung
Bleiphosphats abgelagert wird (Bleidepot). Durch Einflüsse, die zum verstärkten Knochenabbau führen (wie z. B. physischer Stress, Azidose, katabole Steroide, Infektionskrankheiten), kommt es zu einer beschleunigten
dem sie später auch beim Patienten eingesetzt werden (z. B. ausgehärteter Zement, auspolymerisierter Kunststoff). Material LTT: je Profil (z. B. LTT-Metalle) 20 ml Heparinblut und 5 ml Serum. Nativmat
bzw. benigne Prostata-Hyperplasie) Entzündungen (Prostatitis) mechanischer Reizung der Prostata (z. B. Palpation, Radfahren) akuten Leberfunktionsstörungen Referenzintervalle des PSA Tendenziell steigt [...] an. Da je nach Fragestellung, Alter und Konstellation auch andere Grenzwerte relevant sein können (z.B. zur Festlegung der nächsten Kontrolluntersuchung), verweisen wir auf eine tiefergehende Lektüre der
einer erfolgten Infektion, d. h. es verbleibt nach einer Erstinfektion lebenslang im Wirt (v. a. in B-Lymphozyten und Epithelzellen). Die Überwachung des EBV erfolgt durch EBV-spezifische Effektor-T-Lymphozyten
Bevölkerung Deutschlands etwa 400.000 Hämoglobinopathie-Genträger leben. Insbesondere in Metropolen wie z.B. Berlin sind Hämoglobinopathien aufgrund der großen ethnischen Vielfalt besonders häufig anzutreffen [...] wie alpha-Thalassämie, beta-Thalassämie, Sichelzellkrankheit sowie seltenere Thalassämie-Formen (z. B. Hb-Lepore) nachzuweisen.
an der Erythrozytenoberfläche zur partiellen Komplementaktivierung bis C3. Die C3b beladenen Erythrozyten binden an den C3b-Rezeptor der Makrophagen und werden phagozytiert. weiter zu Pfad 3.4 zurück zur
Vitamin B12- oder Folsäuremangel zu denken und diese beiden auszuschließen, ehe eine Knochenmarkuntersuchung erfolgt. Folsäuremangel ist meist alimentär oder durch Alkoholabusus bedingt, Vitamin B12 Mangel [...] Intrinsic-Faktors). Weitere seltene Ursachen einer makrozytären Anämie sind Defekte im Folsäure und Vitamin B12-Stoffwechsel, Myelodysplastisches Syndrom, Therapie mit Folsäureantagonisten, Purinanaloga, andere
hypochrom, mikrozytär. Die schwersten Anämien sieht man bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie z.B. Colitis ulcerosa oder rheumatoider Arthritis. Anamnese, körperliche Untersuchung und die Laborparameter
nahme (z.B. Luftblasenbildung) LDH-Aktivität Anstieg in Serum oder Plasma durch Freisetzung aus den Erythrozyten 1. Hämolyse im Probenröhrchen durch unsachgemäße Probenentnahme (z.B. Luftblas [...] chronischen Entzündungen z. B. des Gastrointestinaltraktes (ACD) Kombination der Ursachen: chronische Entzündung, Blutverlust, Eisenmangel, Mangel an Vitamin B12 und Folsäure Mechanismus der [...] vermehrten Hämoglobingehalt besitzen. Es resultiert eine makrozytäre Anämie, zum Beispiel bei Vitamin B12 Mangel. Ist die Hämoglobinbildung durch Eisenmangel oder verminderte Bereitstellung des Eisens oder